Tarifrunde M+E 2021

Übernahme in der Mittelgruppe!

• 06.04.2021
  • Aktuelles, Tarifrunde M+E 2021

IG Metall Mitte und die Arbeitgeber der Mittelgruppe haben sich auf die Übernahme des nordrhein-westfälischen Pilotabschlusses geeinigt. Von dem heute in Mainz vereinbarten Tarifergebnis profitieren rund 380.000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Tarifrunde M+E 2021

Wir fordern eine Übernahme für die Mittelgruppe!

• 30.03.2021
  • Aktuelles, Tarifrunde M+E 2021

Die IG Metall in NRW und der Arbeitgeberverband Metall NRW haben in der Nacht von Montag auf Dienstag nach 10 Stunden Verhandlung ein Verhandlungsergebnis erziehlt. Die Beschäftigten erhalten bis zum 30.06.2021 eine Corona-Prämie von 500€ , Auszubildende erhalten 300€. Ab Juli ist eine Entgeltsteigerung um 2,3% vereinbart.

Statement bei Bosch Thermotechnik zum Wochenende

• 20.03.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarifrunde M+E 2021

Auch am Freitag setzten die Beschäftigten von Bosch Thermotechnik in Eibelshausen ein Statement.

Tarifrunde M+E 2021

Nächste Warnstreikwelle startet mit deutlich mehr Beteiligung!

• 18.03.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarifrunde M+E 2021

Deutlich mehr Beschäftigte als bei den ersten Warnstreiks bei Linde + Wiemann und Cohline in Dillenburg folgten dem Aufruf der IG Metall Herborn und legten für 3 Stunden ihre Arbeit nieder. Nach einer kurzen coronaconformen Kundgebung vor den Werkstoren folgte die "Früh-Schluss-Aktion" bis zum Schichtende.

Tarifbewegung M+E 2021

4. Verhandlung ohne Ergebnis - Arbeitgeber ohne Ideen

• 13.03.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarifrunde M+E 2021

Die vierte Verhandlung mit den Arbeitgebern der Mittelgruppe ist am 12. März ohne Ergebnis beendet worden. Mehr als 300 Beschäftigte hatten im Rahmen der Verhandlung den Forderungen der IG Metall nach Beschäftigungssicherung und Entgeltsteigerung mit einem Autokorso und einer kreativen Aktion vor dem Verhandlungsort Nachdruck verliehen - auch wir aus Herborn waren mit dabei!

Tarifnachrichten Nr.1

Am 15. Oktober 2020 haben die Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie in einer gemeinsamen Sitzung mit den Beratungen über mögliche Forderungen begonnen.