IG Metall Herborn unterstützt den Aufruf von Haiger gegen rechts „Gegen Hass und Hetze, für Vielfalt, für Demokratie statt Einfalt“

  • 15.05.2020
  • Aktuelles

Wie wir heute erfahren haben, will die rechtsextreme Kleinstpartei „Der Dritte Weg“ am kommenden Freitag eine Kundgebung in Haiger abhalten. Damit will sie auf der Welle der öffentlichen Empörung reiten, die durch einen Facebook-Post der CDU Haiger vor wenigen Wochen ausgelöst wurde. Hintergrund ist, dass die Stadt dem Ausländerbeirat das Abspielen eines Muezzin-Rufs nach vorheriger Zusage wieder untersagt hatte. Seitdem wird dieses Thema bundesweit Medien diskutiert.  Wir fügen dem heute hinzu: Die CDU Haiger hätte sich darüber im Klaren sein müssen, dass die Art und Weise der öffentlichen Skandalisierung des Muezzin-Rufs für Rechtsextreme mindestens anschlussfähig ist. Sie hat es deswegen mit zu verantworten, dass sich nun Rechtsextreme auf den Plan gerufen fühlen. Ein klassischer…

mehr...

Meldungen