20.06.2019, 02:06 Uhr

#FairWandel: Kundgebung am 29. Juni – auf nach Berlin!

#FairWandel – sozial, ökologisch, demokratisch – Nur mit uns!

Unter diesem Motto treffen wir uns gemeinsam mit zehntausenden Metallerinnen und Metaller am 29. Juni in Berlin.

Bunt, vielfältig und laut zeigen wir am Brandenburger Tor: Eine gerechte Transformation geht nur mit uns. Wir sind mit unseren Mitgliedern bereit, den Wandel zu gestalten. Das fordern wir mit aller Vehemenz und Nachdruck auch von Unternehmen und Politik!

Wirtschaft und Gesellschaft verändern sich rasant. Die IG Metall will den Wandel im Sinne der Beschäftigten mitgestalten. Egal ob die Schlagwörter Digitalisierung, Elektromobilität, Industrie 4.0 oder Globalisierung heißen: Wir treten ein für eine soziale, ökologische und demokratische Transformation. Der Wandel geht nur gerecht!

Wir stehen für Gute Arbeit!

In diesem Sinne setzen wir uns für sichere und tarifgebundene Arbeitsplätze ein. Sozialer Wandel/ soziale Transformation heißt auch weniger prekäre Arbeit und damit niemand auf der Strecke bleibt, sollen Beschäftigte ein Recht auf Weiterbildung und Qualifizierung erhalten.

Der Wandel darf nicht zur gesellschaftlichen Spaltung führen. Deshalb machen wir uns für eine ökologische und demokratische Transformation stark. Ein Wandel der allen etwas bringen kann. Einhaltung der Klimaschutzziele, Ausbau der Infrastruktur nachhaltige Investitionen für eine innovative Industrie. Mehr Beteiligung und Mitbestimmung der Beschäftigten und ihren gewählten Interessenvertretungen, statt Entscheidungen über deren Köpfe hinweg.

Die Uhr tickt. Politik und Arbeitgeber müssen handeln. Erinnern wir sie an ihre Verantwortung für uns als Bürgerinnen und Bürger, als Beschäftigte. Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen!

#FairWandel – sozial, ökologisch, demokratisch – Nur mit uns:

Großkundgebung am 29. Juni 2019, 13 Uhr, Berlin Brandenburger Tor

WIR FAHREN HIN! KOMM MIT!

Weitere Informationen:

Informationen zur Kundgebung und Anreise erhaltet ihr in unserer Geschäftsstelle, bei den IGM Betriebsräten und Vertrauensleuten in den Betrieben und der Homepage.

Die Informationen werden immer aktualisiert. Anmeldungen sind in der Geschäftsstelle und bei den IGM Betriebsräten und Vertrauensleuten in den Betrieben möglich.