21.02.2018, 00:02 Uhr

Meldungen zu den Betriebsratswahlen 2018

Keine Meldungen vorhanden

Für gewählte Betriebsräte: Einführung in die Betriebsratsarbeit

Dieses Seminar richtet sich an neu gewählte Betriebsratsmitglieder bzw. an solche, die sich noch nicht auf einem Seminar eingehend mit den Hintergründen, Zusammenhängen und Praxisfragen ihrer Arbeit befasst haben. Ziel ist es, ihre Handlungsfähigkeit als Interessenvertreter und -vertreterinnen der Beschäftigten weiter zu entwickeln.

Hier bieten wir drei Seminare an:

• Q200 18 2801 00 - 8. - 13. April 2018
  • Q200 18 2809 00 - 10. - 15. Juni 2018
  • Q200 18 2826 00 - 23. - 28. September 2018

Betriebsratsmitglieder haben Freistellungsanspruch gemäß § 37 Abs. 6. Zur Teilnahme ist ein entsprechender Betriebsratsbeschluss, sowie die Mitteilung an den Arbeitgeber erforderlich.

Betriebsratsgründung - Die ersten Schritte

BETRIEBSRAT WÄHLEN UND MITBESTIMMEN

Mitreden, mitgestalten, mitbestimmen: Wählen Sie einen Betriebsrat, der mit echten Mitbestimmungsrechten Ihre Interessen gegenüber dem Arbeitgeber vertritt. Egal wie gut oder wie schlecht das Verhältnis zu Ihrem Arbeitgeber ist: Er macht Regelungen zwischen Belegschaft und Arbeitgeber verbindlich und transparent. Denn ein Betriebsrat hat gesetzlich verbriefte Rechte, wird vom Arbeitgeber informiert und beteiligt und kann bei vielen Themen mitbestimmen. Selbst in guten Betrieben lässt sich so immer noch etwas verbessern:

• Arbeitszeit, Pausen, Schichtplan, Überstunden, Teilzeit – über all das kann der Betriebsrat mitbestimmen.

• Qualifizierung für alle – der Betriebsrat sorgt für Weiterbildung, damit Sie fit für den Beruf bleiben.

• Eingruppierungen bei Lohn und Gehalt, Prämien und Boni – ein Betriebsrat sorgt für faire Regeln.

• Balance von Beruf und Privatem – ein Betriebsrat hat viele Möglichkeiten, Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern.

Der Betriebsrat ist kein Fremdkörper – der Betriebsrat sind Sie: Denn Sie wählen die Betriebsratskolleginnen und -kollegen aus Ihrer Mitte. Betriebsräte setzen sich für einen Betrieb mit gutem Betriebsklima, sicheren Arbeitsplätzen und fairen Arbeitsbedingungen ein – oder sie machen bereits existierende gute Regelungen zwischen Belegschaft und Arbeitgeber noch besser und verbindlicher.

BETRIEBSRATSWAHL: NUTZEN SIE IHR RECHT

Unser Betrieb ist wichtiger Teil unseres Lebens. Wir Beschäftigte zeigen großen Einsatz, um unseren Teil zum Erfolg des Betriebs beizutragen. Deswegen ist Mitbestimmung unser gutes Recht, auf das wir nicht verzichten sollten: Ab fünf Beschäftigten im Betrieb wird eine Interessenvertretung gewählt. So schreibt es das Betriebsverfassungsgesetz vor.

Vorteile in jeder Lage

Die Betriebsratswahl ist Ihre Chance auf dauerhaft gute Arbeitsbedingungen: In Betrieben mit Betriebsrat gibt es nachweislich gerechtere Einkommen und sicherere Arbeitsplätze. Auch wenn es mal eng wird: Kündigungen sind unwirksam, wenn der Betriebsrat nicht angehört wurde.

Sie brauchen keinen Betriebsrat?

Betriebsräte helfen immer – egal, ob es gut oder schlecht läuft. In Ihrem Betrieb ist alles in Ordnung? Dann kann ein Betriebsrat innovative Ideen der Beschäftigten einbringen und mit verbindlichen Betriebsvereinbarungen Gutes noch besser machen. In Ihrem Betrieb läuft gar nichts rund? Dann setzt sich der Betriebsrat gegenüber dem Arbeitgeber für Ihre Rechte ein und schützt Ihre Jobs.

GUTE ARGUMENTE FÜR  IHRE GUTE WAHL

1. Ein Betriebsrat sorgt für Perspektiven im Beruf und setzt gerechte Bezahlung durch. Er macht sich stark für bessere Arbeitsbedingungen: vom Arbeits- und Gesundheitsschutz über die Vereinbarkeit von Arbeit und Leben bis zur Entwicklung von alternsgerechten Arbeitsplätzen.

2. Wenn Sie als Belegschaft mit Ihrem Arbeitgeber derzeit ohnehin keine Probleme haben, ist das vielmehr ein Grund für als ein Grund gegen einen Betriebsrat. Denn wenn Sie sich jetzt schon einig sind, kann ein Betriebsrat die Zusammenarbeit auf rechtlich sicheren Boden stellen und Ihre Einigungen verbindlich machen.

3. Die IG Metall macht Betriebsräte fit in allen wichtigen Rechts- und Wirtschaftsfragen. Auch betriebliche Innovationen, ob bei Arbeitsprozessen oder bei Arbeitszeitmodellen, können wir gemeinsam angehen.

4. Einen Betriebsrat zu gründen hat jede Menge Vorteile – und ist gar nicht kompliziert: In Betrieben mit fünf bis 50 Beschäftigten kann ganz unbürokratisch schon eine Woche nach der ersten Wahlversammlung gewählt werden. Auch in Betrieben mit 51 bis 100 Beschäftigten ist ein vereinfachtes Wahlverfahren möglich. Mit der IG Metall wird jede Wahl zum Erfolg – ganz gleich, wie groß Ihr Betrieb ist.

MIT DER IG METALL ZUR  ERFOLGREICHEN WAHL

Sie wollen einen Betriebsrat gründen und wissen nicht, wie? Wir helfen Ihnen vom ersten Schritt bis zur erfolgreichen Wahl. Die IG Metall ist Ihr professioneller Partner, der Ihnen mit viel Know-how den Rücken stärkt und sie auf Augenhöhe mit dem Arbeitgeber bringt:

• Gemeinsam mit Ihnen bereiten wir die Wahl vor und zeigen Ihnen Schritt für Schritt den Weg bis zur ersten Betriebsratssitzung.

• Gemeinsam mit Ihnen wählen wir die richtige Strategie für Ihren Betrieb.

• Gemeinsam mit Ihnen schauen wir, welche Informationen, Unterlagen und Materialien aus unserem vielfältigen Angebot für Sie und Ihren Betrieb passen.

• Gemeinsam mit Ihnen werben wir in Ihrem Betrieb für die Vorteile einer Betriebsratswahl.

• Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir Ihre Kommunikation gegenüber dem Arbeitgeber.

Wir sind für Sie da – gemeinsam zur erfolgreichen Wahl

BETRIEBSRAT: MIT SICHERHEIT

Keine Sorge vor der ersten Wahl: Nicht erst als gewählte Betriebsrätin oder gewählter Betriebsrat schützt Sie das Betriebsverfassungsgesetz. Sowohl ein Wahlvorstand, der die Wahl vorbereitet, als auch Kandidatinnen und Kandidaten haben spezielle Rechte. Betriebsratsmitglieder genießen einen besonderen Kündigungsschutz ab der Kandidatur bis zu einem Jahr nach dem Ausscheiden aus dem Gremium. Und wenn es sein muss, leistet die IG Metall Rechtsschutz für ihre Mitglieder. Denn auch wenn es Konflikte gibt, müssen Betriebsräte sich gegenüber dem Arbeitgeber behaupten. Dabei haben sie die Belegschaft, die IG Metall und das Gesetz im Rücken.

Betriebsrat gründen

Ein Betriebsrat macht genau den Ort sozialer, gerechter, sicherer und demokratischer, an dem wir einen Großteil unserer Zeit verbringen: unseren Arbeitsplatz. Ein Betriebsrat ist Ihr gutes Recht – lassen Sie sich diese Chance und die Vorteile der Mitbestimmung nicht entgehen.

Mitbestimmung heißt: Aktiv werden!

Sie wollen eine starke Stimme im Betrieb? Ein Betriebsrat macht’s möglich! Werden Sie aktiv – und wir unterstützen Sie bei der Betriebsratsgründung.