22.07.2019, 08:07 Uhr

Wir sind viele, wir sind eins!

Über 800 Menschen feiern den 1. Mai in Herborn

• 29.05.2017
  • Aktuelles, Bildergalerie

Bundesweit rufen die Gewerkschaften zu Kundgebungen zum Tag der Arbeit auf. Am Tag der Arbeit werden im "Superwahljahr 2017" die Gewerkschaften natürlich die Themen setzen, die die Politik unbedingt angehen muss, um Deutschland sozialer und gerechter zu machen. Die Themenschwerpunkte Rente und Arbeitszeit werden die Gewerkschaften deshalb 2017 besonders vorantreiben – auch am 1 Mai.

Klar gegen Rechts. Auch im Wahljahr positionieren sich die Gewerkschaften klar gegen Rechts. "Die Rechtspopulisten behaupten, sie seien die Partei des kleinen Mannes. Aber ihre politischen Programmpunkte bei der Steuer-, Renten- und Sozialpolitik zeigen, dass sie eine Partei der Besserverdiener ist, ohne Konzept, europafeindlich, menschenfeindlich und keine demokratische Alternative", stellt der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Herborn klar.
Um die Interessen der ArbeitnehmerInnen in den Mittelpunkt der Politik zu stellen, hat die IG Metall frühzeitig ihre Anforderungen an alle Parteien formuliert. Außerdem hat die IG Metall die Beschäftigten nach ihrer Meinung gefragt. Über 600.000 Beschäftigte haben sich beteiligt und ihre Meinungen und Anforderungen an Politik und Gesellschaft formuliert.