24.10.2018, 07:10 Uhr

IG Metall vor Ort - Berkenhoff

• 04.10.2018

Im Rahmen unserer Besuchsreihe IG Metall vor Ort trafen sich Vertrauensleuten und Betriebsratsmitglieder aus heimischen Betrieben sowie Beschäftigte unserer Verwaltungsstelle bei Berkenhoff in Merkenbach.

Begrüßt wurden sie durch Thilo Pick und Oliver Scheld vom Berkenhoff-Betriebsrat.

Interessant gestaltet bekamen die Gäste einen Einblick was man aus Draht alles fertigen kann und wo Draht so überall drinsteckt. Weiter wurden wir über die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten informiert und erhielten Informationen über Betriebsvereinbarungen bei Berkenhoff.

Die Entwicklung und Zusammenarbeit von Berkenhoff mit dem neuen chinesischen Gesellschafter verläuft sehr respektvoll, konstruktiv, vertrauensvoll und positiv. Es wird wieder investiert und die Tarifverträge und Vereinbarungen werden anerkannt, akzeptiert und gelebt. Kurz gesagt: es geht es mit dem neuen Gesellschafter wieder in die richtige Richtung.

Betriebsrat und Geschäftsführung arbeiten respekt- und vertrauensvoll an der Modernisierung und Zukunft des Unternehmens. Klar, es gibt auch Konflikte und Meinungsverschiedenheiten und die werden offen angesprochen, und vor allem: gemeinsam gelöst. Beteiligung, Mitbestimmung, Respekt und Zusammenarbeit haben Berkenhoff besser gemacht, erklärte Betriebsratsvorsitzender Oliver Scheld. Abgerundet wurde unser Besuch mit einer Werksbesichtigung. Hier bekamen wir einen noch sehr interessanten Einblick in die Fertigungsabläufe.

Wir danken Betriebsrat und Geschäftsführung für den interessanten Nachmittag!