IG Metall Herborn
http://www.igmetall-herborn.de/aktuelles/meldung/demo-kundgebung-und-fest-europa-jetzt-aber-richtig/
24.08.2019, 21:08 Uhr

„MENSCHEN GEHEN VOR“ - 1. Mai - Marktplatz Herborn

Demo - Kundgebung und Fest – „EUROPA. JETZT ABER RICHTIG!"

  • 03.06.2019
  • Aktuelles

Mit rund 500 Teilnehmern und Teilnehmerinnen startete der Tag der Arbeit mit einem Demonstrationszug. Bei der Mai-Feier mit Kundgebung auf dem Marktplatz in Herborn kamen dann über 1000 Gerwerkschafterinnen und Gewerkschafter sowie Gäste zusammen.  Nach Grußworten des Herborner Bürgermeisters Hans Benner und des Landrats Wolfgang Schuster sprachen der Fraktionschef der Sozialdemokraten im Europaparlament, Udo Bullmann, und der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Herborn, Hans-Peter Wieth.

Alle Redner legten den Fokus darauf, wie wichtig ein geeintes Europa für uns alle ist und auch in Zukunft sein muss. Zusammengefasst ging es in den einzelnen Statements um die Weiterentwicklung eines freien, demokratischen und solidarischen Europas, in dem die wirtschaftlichen Umbrüche sozial gestaltet werden. Hans-Peter Wieth sagte: "Gemeinsam sind wir stärker! Das gilt nicht nur im Betrieb, sondern auch in unserer globalisierten Welt. Der Schutz der Umwelt, gute Arbeit, mehr Mitbestimmung, die Sicherung von Demokratie, Frieden und Gerechtigkeit erreichen wir nur mit mehr und besserer Zusammenarbeit. Wir wollen unser Europa besser machen und es nicht den Rechtspopulisten und Ewiggestrigen, den sogenannten Nationalisten, überlassen. Lasst uns eintreten für ein friedliches, solidarisches und gerechteres Europa! Getreu unserem Herborner 1.-Mai-Motto >Menschen gehen vor!<."


Drucken Drucken